Die Sprache des Herzens

Bei den Gesprächen mit Dr. Harbhajan Singh, bei denen immer spontan eine Vielzahl von Themen aufkam, ging es einmal auch um die Sprache:

„Ihr könnt mich verstehen und ich verstehe euch – das ist die Sprache des Herzens. Es ist eine unausgesprochene Sprache, etwas ganz Praktisches. Ihr mögt nicht sprechen, aber ihr versteht mich und ich kann euch verstehen, nicht wahr? Das ist die Sprache des Herzens, es ist die Sprache Gottes. Es wird dabei nicht gesprochen, das Herz kennt das Herz. Es ist eine Ausstrahlung, eine Schwingung da, die alles in sich trägt. Sie erreicht euch und ihr spürt, wie eine Ausstrahlung von irgendwoher kommt.

Wenn ihr bei einer Blume sitzt, geht die Ausstrahlung der Blume zu euch – ihr riecht den Duft und wisst, er kommt von der Blume. Dann erkennt ihr am Duft, das ist Jasmin oder das ist eine Rose. Das klärt, dass sie nicht eine andere Art von Pflanze ist. Sie sagt damit, „Ich bin eine Rose, nicht etwas anderes“, und ihr seid überzeugt. Nur am Geruch erkennt ihr schon, dass er von einer Rose ist, es liegt nicht an dem Wort ‚Rose‘, ihr spürt etwas dabei.

Wer riecht den Duft? Die Sinne. Und woher kommt die Kraft dazu? Die Sinne erhalten die Kraft vom Bewusstsein. Wenn man voll bewusst ist, weiß man alles und jedes. Und wenn man auf einer höheren Ebene ist, dann ist man bewusst, dann braucht man nicht zu sprechen, alles kommt von selbst.

Was haben wir also mit der Sprache zu tun, ob es Deutsch oder eine andere Sprache ist, das hat mit Spiritualität nichts zu tun. Sie hört auf, wenn ihr euch über das Körperbewusstsein erhebt, sie bleibt zurück, denn sie wurde mit der Zunge und dem Verstand erlernt. Weder die Zunge wird weiterwirken noch der Verstand, wenn ihr darüber hinaus seid. Dann beginnt diese (innere) Sprache.

…Ein Mensch mag sein ganzes Leben im Dschungel leben ohne Gesellschaft von jemandem, er wird nicht fähig sein zu sprechen. Aber er hat trotzdem die Fähigkeit, alles auszudrücken. Sprache ist etwas Angelerntes, sie wird von der Mutter gelehrt, um Kontakt in der Welt zu haben. Alle Sprachen sind gut, aber sie vermitteln nicht die Sprache des Herzens. Wir wissen, dass die Sprache des Herzens etwas anderes ist, jeder kann sie verstehen.

Mit Sprache meint man, wenn man mit der Zunge spricht. Wenn ihr bewusst an etwas denkt und nicht spürt, euch nicht bewusst seid, was um euch herum vor sich geht, ist es nicht Sprache, es ist eine Schwingung. Dies ist auch eine Sprache, die Sprache der Seele, die Schwingung von der Seele.“

 Dr. Harbhajan Singh, Kirpal Sagar, März 1985

˜

„Im Haus unseres Vaters wird eine Sprache gesprochen; diese Sprache ist die Liebe. Sprecht voller Liebe, betrachtet alles mit Liebe, beseitigt (alle Schwächen) in Liebe. Das ist der Weg zurück zu Gott, und ihr werdet bald in eure Heimat zurückkehren. Das ist der Weg zurück für jeden.“

Sant Kirpal Singh, Montreal, Okt. 1972