Durch Hingabe und Liebe entsteht Demut, und durch Demut kommt Vergebung. Während eures Lebens seid ihr in schwierige Probleme verstrickt. Doch dieses Gesetz der Demut und Vergebung bewirkt Wunderbares, ihr könnt sonst nicht frei werden von Rückwirkungen.
Demut unterscheidet nicht zwischen Angeklagten und Ankläger, fragt nicht, wer der Sünder und wer der Unschuldige ist. Vergebung wäscht den Schmutz des Sünders fort und erinnert ihn an die richtige Lebensweise, während sie dem Unschuldigen einen enormen Auftrieb durch die Schwingung der Liebe gibt.
Vergebung ging immer von mutigen Menschen in der Welt aus. Nie war sie das Werk schwacher und wankelmütiger Personen.
Ein tapferer Mensch ist immer glücklich und zufrieden, während ein schwacher Mensch sogar in guter Atmosphäre immer ängstlich bleibt. Wo Vergebung ist, dort umgeben die Kräfte der Liebe die ganze Atmosphäre, so wie Bienen den Honigplatz. Kabir sagt:
»Dort, wo die Wahrheit ist, herrscht Vertrauen. Wo Lüge ist, ist Sünde. Wo Habgier herrscht, ist der Tod. Und wo Vergebung ist, dort kommt Er selbst. « So gebührt der Vergebung der höchste Rang in der Welt. Die Schönheit des Vergebens hat großen Zauber.
Nachdem man vergeben und vergessen hat, möchte sich keiner mehr vom anderen trennen. Man will beisammen bleiben, liebevoll miteinander sprechen und liebevolle Gedanken austauschen. Man scheut sich sogar davor, an Sünde und Rache zurückzudenken. So verfliegen Sünde und Rache, ohne jemals wieder zurückzukehren, und die Atmosphäre ist vollkommen rein. Kabir Sahib verkündet: »Überall und jeder verlangt nach dem Guten. « Das Gute ist die Widerspiegelung der Vergebung. Durch Verzeihen beginnt das Feuer des Ärgers zu ersticken. Es gibt keine andere Möglichkeit, es einzudämmen.
Vergeben und Vergessen ist allein das Erbe der Heiligen und derer, die den Worten der Heiligen folgen. Ego ist das Hindernis auf dem Weg des Vergebens und Vergessens. Manche Menschen vergeben aus einer Emotion heraus, oder sie unterdrücken etwas, aber sie vergessen es nicht. Dann ist keine Linderung möglich. Im Verborgenen ist das Feuer immer noch vorhanden. Wenn Sturm und starker Wind aufkommt, beginnt es von Neuem zu brennen. Das Ego ist das Feuer. Dieses Feuer des Egos verbrennt den Egoisten. Die Auswirkung auf andere ist nur kurz. Gott kommt und hilft dem Unschuldigen, die Auswirkung zu beseitigen.
Wer nicht sein Haupt neigt, kann sich nicht an dem erhabenen Duft und Geschmack der Vergebung erfreuen.
Ein Mensch, der die Fähigkeit des Vergebens besitzt, sagt nie, dass er gut ist. Denn denen, die sich selbst für gut halten, nähert sich die Tugend niemals. Das ist ein fundamentales Gesetz, und es gibt keine Ausnahme von dieser Regel. Solange jemand denkt, er ist gut, unschuldig und hat recht, kann er weder vergeben noch ahnt er, was Vergebung ist. Er ist hart und nicht demütig. Seine eigenen Taten sind die Hindernisse auf seinem Weg. Solche Menschen werden leer und hinterlassen Trockenheit; sie haben keinen guten Einfluss auf ihre Umgebung.
Ein Mensch, der vergeben und vergessen kann, ist ein sehr starker Mensch. Die meisten Menschen können nicht vergessen. Vergebung erfordert ein sehr großes Herz. Und wie können diejenigen, die anderen nicht vergeben wollen, Vergebung von Gott erwarten? Wir wollen, dass uns vergeben wird. Wir beten darum, nicht wahr?
Wenn ein Egoist sich durch die belebende Schwingung und süße Erinnerung an Gott, von der er nur für einen Augenblick erfasst wird, der Vergebung hingibt, pflanzt der barmherzige Gott Milde in sein Herz. Er erlangt Frieden und Wohlergehen hier und danach. Durch Vergebung wird der Egoist zum bewussten Menschen. Steine verlieren ihre Härte und beginnen zu schmelzen. Sie geben ihren Stolz auf und beugen ihr Haupt, um der Demut zu dienen.
Dr. Harbhajan Singh
Gedankenwellen sind sehr mächtig. Man muss lernen, sie unter Kontrolle zu bringen — ihr müsst eure Gedanken kontrollieren. Verzettelt nicht euer Leben und eure Energie, indem ihr schlecht denkt. Denkt positiv! Wenn ihr denkt, dass jemand gut ist, werdet ihr gut werden. Wenn ihr schlecht von anderen denkt, dann werdet ihr so werden. (»Wie du denkst, so wirst du. «) Das ist das Geheimnis der Heiligen. Sie denken sogar gut von denen, die sie töten wollen.
Ich habe euch nichts Neues erzählt; doch jetzt sollten wir mit reinem Herzen beginnen, danach zu leben. Was vergangen ist, ist vorbei, und wir sollten es vergessen: zuerst vergeben und dann vergessen. Doch selbst beim Vergeben sagen wir: »Ich habe dir bereits einmal vergeben, warum sollte ich dir noch einmal vergeben? « Diese Frage stellte man auch Jesus: »Was sollten wir tun, wenn wir anderen vergeben? Wie oft sollen wir ihnen vergeben? Siebenmal? « Jesus antwortete: »Ich sage euch, vergebt ihnen sieben mal siebzig Mal! «
Sant Kirpal Singh